Stories

Depeche Mode Köln Rehin-Energie-Stadion 2017 – „Global Spirit Tour“
live in Gelsenkirchen – Veltins-Arena, 04.07.2017

Die ersten Lieder waren dröger als noch beim ersten Mal, das lag wohl auch an der Wiederholung. Vor „In your room“ ging auch nicht viel, das Publikum, trotz in ca. doppelter Anzahl anwesend, brachte kaum Stimmung. Im FOS 2 standen fast nur bunte Spießer, neben mir eine Art Claudia Roth/Hannelore Kraft mit rosa Oberteil. Keiner bewegte sich einen Zentimeter, aber klatschen konnten sie alle (wau!) und taten dies viel zu oft (das stört meinen akustischen Eindruck besonders der elektronischen Klanggebilde sehr) – und schief und laut mitsingen, wenn der Text denn bekannt war. Sehr störend waren dieses Mal auch diverse Smartphone-Filmer. Vor uns waren bei jedem Lied minutenlang die Displays hell erleuchtet zu sehen – natürlich am liebsten am ausgestreckten Arm. Jungs und Mädels: Schaut Euch das Konzert durch Eure Augen an und geht nicht alllen hinter Euch damit ständig auf den Wecker!

Die weitere Kommerzialisierung war auch auf Schalke bemerkbar: FOS 1 und 2 – mit höherem Preis – bedeckten ca. die Hälfe des Innenraumes, dessen sogenannte Karten zum Raum dahinter schon eine Zumutung darstellten.

„Cover me“ kam ob des ständigen Klatschens kaum rüber, dafür war „Personal Jesus“ weniger gitarrig und somit lebendiger. Erneut wirkten die Zugaben nicht schlüssig/passend, waren klar nicht der Höhepunkt des Konzerts. Ein neues Lied im Vgl. zu Köln von Martin: „Judas“ – das war erfreulich.

Der Klang war basslastiger und es war auch von Vorteil, dass das Dach geschlossen war, weil somit die Lichtanlage früher Akzente setzen konnte. Insgesamt war Köln ob der geileren Stimmung und dem sympathischeren Publikum trotzdem klar besser – sicher auch ein wenig, weil es dort mein erstes Konzert dieser Tour war.

Es bleibt zu hoffen, dass die Lieder zur Hallentour etwas viel verändert werden, manche Stücke wie „Corrupt“, die beschissene „A Pain that I'm used to“-Version oder „Poison Heart“ schreien nach Abwechslung, aber ich befürchte, dass dies kaum bis gar nicht der Fall sein wird.

Wundervoll schlecht gelöst wurde in der Arena auch das mit den Guthabenkarten, ohne die man keine Getränke usw. kaufen konnte. Nach Beendigung des Konzertes wurden diese nur an einem zentralen Punkt zurückerstattet, die Theke am FOS 2 hatte auch schon geschlossen. Der o. g. zentrale Rückzahlpunkt war nur dadurch erreichbar, dass man über die Gitter des FOS 2 kletterte, weil die Tür dort vom Sicherheitspersonal trotz Rückfrage geschlossen blieb. Ein merkwürdiges Konzept ...

Sodann – bei der Hallentour ab 24. November 2017 geht es weiter.

Horn


Die Lieder des Abends:
01. Going Backwards
02. So Much Love
03. Barrel Of A Gun
04. A Pain That I'm Used To
05. Corrupt
06. In Your Room
07. World In My Eyes
08. Cover Me
09. A Question Of Lust
10. Home
11. Poison Heart
12. Where's The Revolution
13. Wrong
14. Everything Counts
15. Stripped
16. Enjoy The Silence
17. Never Let Me Down Again

Zugaben:
18. Judas
19. Walking In My Shoes
20. Heroes (David-Bowie-Cover)
21. I Feel You
22. Personal Jesus


(Gruppenverknüpfung:
www.depechemode.com / Deutsche Anhänger-Seite mit off. Charakter: www.depechemode.de)



Impressum                    © by General H'17