Kritiken

COVENANT - Call the ships to port (MCD/Ka2/Epic)

Nach längerer Abstinenz kommt nun "Call the ships to port" als Vorbote der Ende September erscheinenden CD "Northern Light" in die Plattenläden. "Call the ships to port" ist ein typisches COVENANT Stück à la "Stalker" oder "Figurehead". Klare straighte Drum Patterns, kühle Sequenzerläufe, kristallklare Synthi Sounds gepaart mit Eskil's kühler nordischer Götterstimme. Das Stück fängt relativ ruhig an, wird zur Mitte hin härter und endet zum Schluß mit verzerrten epischen String Sounds und eben Eskil's leidenschaftlichem Gesang. Das Stück ist in sechs verschiedenen Remixen vorhanden, was das Durchhören ein wenig mühselig macht. Man hätte ja wenigstens einen Non-Album-Track mit draufpacken können. Meiner Meinung nach sind die Single Version und die Club Version die besten. Auf jeden Fall macht diese MCD Appetit auf die kommende CD. Bleibt nur zu hoffen, daß sie nicht so wird, wie die letzte.

Marco

Ja, ich kann meinem Kollegen nur beipflichten! Die ersten beiden Versionen (Single/Club) sind mit ABSTAND die besten der MCD, alles andere ist doch eher unbrauchbar und technoid...vielleicht etwas für die Atzenstampfschuppen der Republik!
Leider wird dies der einzige Track der kommenden CD "Northern Light" [VÖ vorverschoben auf 30.09.02!] sein, der 1.) so wie die alten ["Sequencer"-Zeit] ist und 2. so richtig abgeht. Alle anderen ziehen doch merklich die Handbremse an, haben aber trotzdem ihrem Charme. Ausführliche Kritik folgt baldig

DJHorn

ACHTUNG: Am 4.Oktober 2002 offizielle ReleaseParty zum Album "Northern Light" inkl. Verlosung im Rahmen der DM-Party "SYNTHETIC PAINkiller" im Club Nightlife zu Aachen!

 



FEINDFLUG - Hirnschlacht (CD/BlackRain/NoiTekk)

FEINDFLUG heizt uns mit dem neuen Album "Hirnschlacht" wieder mächtig ein. Nach Verspätung durch die Ablehung eines CD-Preßwerkes kam das Album dann doch in die Läden. Mein erster Eindruck war, daß die Sprachsamples insgesamt sehr viel weniger geworden sind und zudem weniger militanter bzw. kraß. Was man bei deren Reputation aber immer noch nicht als harmlos einschätzen kann. Aber auch das durchgestrichene Hakenkreuz auf dem Cover scheint dahin zu deuten, daß man sich bemüht hat, weniger politisch zu wirken. Die für FEINDFLUG typischen treibenden Beats wurden dabei nicht abgespeckt; wer Zugang zu den älteren Werken hatte, wird diesen auch hier erlangen. Dies kann man als Fazit dieses Releases sehen, welches schon seit Wochen erfolgreich in den Clubs ganz Europas rotiert. Dabei hat scheinbar nahezu jeder DJ die gleichen Tracks für sich entdeckt, die auch meiner Auswahl [wow!] entsprechen: "Glaubenskrieg", "Kalte Unschuld" sowie "Kopfschuss (Aeroflot)"! Noch eine Erwähnung wert: Neben den neun Musiktracks findet sich noch ein Live-Video des alten Schockers "Roter Schnee" auf dem Silberling.
Auf jeden Fall ´reinhören!

DJHorn

 

 

SLEEPWALK - Torture chamber (CD/Scanner)

"Torture chamber" ist sehr homogen geworden. Schöne Synthi und Sequenzer Läufe wie bei "Guilty" sind Programm. Jedoch geht das Brachiale aus den Stücken nie verloren. Man erkennt doch die Wurzeln des guten alten Electro. Für Abwechslung wird gesorgt. Mal werden gregorianische Gesänge gesampelt wie bei "Wasted Time", oder es wird mal durch den Vocoder gesungen wie bei "Blind faith". Die Songstrukturen erinnern an FRONTLINE ASSEMBLY. Das Tempo der einzelnen Stücke liegt bei fast allen im midtempo Bereich. Anspieltips sind: "Guilty", "Paranoid visions" und "Subjection"

Marco

 

 

CREED - One last breath (OneTrack/Epic)

Da ist sie: Die dritte Auskopplung "One last breath" aus dem Erfolgsalbum "Weathered". Wie nicht anders erwartet, war die zweite Auskopplung "Bullets" eher die musikalische Ausnahme, zumindest was die Auskopplungen betrifft, denn "One last breath" gleicht eher "My sacrifice" als "Bullets". Schade! Ein ruhiger Song, mit einem eingehenden Refrain, welcher (natürlich) von den für Creed typischen Gitarren untermalt wird. 'Wem- auch- immer' sei Dank, handelt es sich hier nicht wieder um eine Hymne, eher ein ruhiger 'Schmusesong', für die ruhigeren Momente im Leben...oder für Vergleichbares... Mehr gibts da (LEIDER!) nicht zu sagen...SORRY!!!

Nesty

 



F/A/V - Freude am Verzweifeln (CD/Connected)

Deutlich hört man den Einfluss aus dem Hause :WUMPSCUT:. Denn - genau, Rudi Ratzinger hat bei dieser CD hinter den Reglern gestanden. Jedoch kommt F/A/V nicht an ihn heran. Die Texte sind alle in Deutsch gesungen und der Gesang ist, wie nicht anders erwartet, meistens stark verzerrt Die Songstrukturen kennt man eben von den vielen :WUMPSCUT: Releases. Die Musik kommt sehr brachial rüber, es werden aber auch schon mal ruhigere Töne angeschlagen. Die genretypischen Samples aus Film und Fernsehen fehlen hier ebenfalls nicht. Die CD ist nicht wirklich schlecht. Die Musik hat man aber schon von anderen Bands besser gehört. Aber wer :WUMPSCUT: mag, mag sicherlich auch die FREUDE AM VERZWEIFELN. Anspieltips sind jedenfalls, "Wir sehen uns ja irgendwann", "Nachmachen", und "Die Produzenten".

Marco

 

 

2RAUMWOHNUNG - Ich und Elaine (MCD/BMG/Goldrush)

Hm...wenn man die 2RAUMWOHNLER mag, dann ist die wohl beste Lösung, diese MCD ein wenig öfter zu hören, da "Ich und Elaine" anfangs ein wenig aufgrund des Textes nervt, der in meinen Augen etwas einfallslos stupide erscheint, zudem dauernd repetiert wird. Klar, die typischen Gute-Laune-Sommer-Beats sind direkt zuordbar, hat man eines der alten Stücke gehört, aber irgendwie fällt es mir bei diesem Track schwerer, Gefallen zu finden.
Neben der Single-Version sind der "Club Edit" und der "Naughty Couture Edit" beattechnisch variiert bzw. beatlastiger, besitzen aber natürlich die gleichen o.g. Schwachstellen.

DJHorn

 



FRAMEWORK - Re:flections (CD/Scanner)

Musikalisch versucht man Future Pop Sounds mit härteren Electro Strukturen zu paaren. Der Gesang ist leicht verzerrt, mit sonstigen Effekten verfremdet und klingt irgendwie zu übertrieben und überbetont. Im Hintergrund hört man auch mal einen dezenten weiblichen Gesang, der eigentlich ganz ok ist. Vielleicht sollte man sie ja des Öfteren den Hauptpart singen lasse. Die Texte sind teils in Deutsch und teils in Englisch gehalten. Aber eigentlich sind sie am besten, wenn sie nicht singen, wie bei "Longing part I und II". Richtig schöne Synthi Arrangements bestimmen das Klangbild. FRAMEWORK kann mich nicht richtig überzeugen. Ich könnte auch außer den beiden eben genannten Stücken keines nennen, welches mir so richtig gefällt.

Marco

 



FOUR8TIES - Touche par son (CD/Intrapop)

Wie der Name der Band schon sagt, beschäftigt man sich mit der Musik der 80er. Jedoch alles im aktuellen Gewand. Man könnte Vergleiche wie THE HUMAN LEAGUE, ERASURE oder ABC heranziehen (...dessen Stück "The look of love" wurde hier gelungen gecovert). Allerdings ist mir die Musik manchmal etwas zu glatt. Ein bißchen rauher könnte es schon sein. Obwohl diese Band aus dem hohen Norden kommt, hört sich ihre Musik alles andere als kalt an. "Shouldn't have to be like that" ist ein richtiger Sommer Ohrwurm, der einfach nur zum Mitwippen und Singen auffordert. Gleiches gilt für "Summertime", "Me and you" und "Searching in my life". Ahh, da fällt mir gerade noch ein Vergleich ein, der mir gerade beim Hören von "Dumb inside" kam. Die Gesangsstimme hört sich ein wenig nach BAD BOYS BLUE an, was nicht negativ gemeint ist. Ich mochte diese Band in meiner Jugend sehr gerne. Wer auf glatten Synth Pop steht, sollte sich die VIER80ER mal anhören.

Marco

 



V.A. - Advanced electronics (DCD/SPV/Synthetic Symphony)

Auf dieser 2CD findet man alles wieder, was in der letzten Zeit in der DAC vertreten war. Viele Stücke sind hier als Remix auf CD gebannt, da viele Leute die Original Stücke bestimmt schon auf irgendwelchen anderen CDs besitzen. Hier ist also der Independent Mainstream vertreten. Das heißt, Bands wie VNV NATION mit " Genesis" im C92 Remix, ASSEMBLAGE 23 mit "Naked", DIARY OF DREAMS mit "O'brother sleep" im Sleepwalker Remix, DEINE LAKAIEN mit "Where you are" im Club Mix, S.I.T.D. mit dem Überflieger des Jahres "Snuff machinery", NEUROTICFISH, APOPTYGMA BERZERK und, und, und..., geben sich die Türklinke in die Hand. Zu den Bands muß ich ja wohl nichts mehr schreiben, da diese ja wohl alle kennen. Die CD ist eigentlich was für jeden, der nicht unbedingt die ultra brachiale Schiene fährt. Das heißt, wer "Weiberelectro" hört, ist hier bestens bedient.

Marco

 



APOPTYGMA BERZERK - Suffer in silence (MCD/WEA)

Na klar, wenn nicht "Unicorn", so muß "Suffer in silence" für die nächste Singleauskopplung herhalten! OK, eine gute Wahl, aber von einer MCD erwartet man, daß die Anschaffung sich lohnt, wenn man bereits das zugehörige Album sein Eigen nennt. Wenn ich dieses Prinzip auf diese MCD anwende, komme ich zu einem klaren: DURCHGEFALLEN! Und zwar, weil jeder Mix klar schlechter ist als der Albumtrack der "Harmonizer". Gerade vom "Single Edit" [Der Live-Gitarren-Wuselmann darf hier auch hörbar eingreifen, traumhaft, nicht, daß er u.a. jedes Live-Erlebnis schmälert, nun versalzt er auch noch die MCDs!] und dem "ICON OF COIL-RMX"[watt technoider, ein wenig stampfender, dafür aber auch um Längen langatmiger und somit einschläfernd...] hätte ich mir Besseres erwartet. Daß der Electro-Mix das nicht mehr auszubügeln weiß, hätte der Name nicht direkt suggeriert, aber das Hörvergnügen bringt eine minimalistischere, ein wenig piepsische Abart ans Ohr. Gut. Weiter. Ab in den Rechner damit, um sich das Bonus-Video "Until the end of the world" ´reinzuziehen, so langsam gerät man in den siebten Himmel, es gibt auch ein visuelles Erlebnis mit dem Live-Gitarren-Schrammler und seinem Statisten- Kompagnon am Keyboard zu bestaunen, der ähnlich wie auf der Bühne seine Tasten theatralisch und jeden BRAVO-Leser begeisternd zu spielen weiß! So langsam fällt man [Horn] vom Stuhl. Wer die "Harmonizer" besitzt: Finger weg!

DJHorn

 



V.A. - High Voltage III (CD/Dying Culture)

Der Name ist Programm. Endlich mal ein Sampler, der auf der ganzen Linie überzeugt. Auf dieser CD sind ausschließlich unbekanntere Bands der härteren Electro/Industrial Szene vertreten. Szenegrößen, die dafür sorgen, daß diese CD gekauft wird, sind hier nicht nötig. Für die Hits sorgen diese Bands alleine und überzeugen durchweg. Vertreten sind u.a. CRYOGENE, KIL67 (..."Plastic City" könnte durchaus ein Stück der älteren COVENANT Sachen sein.), E.S.R., SOLITARY EXPERIMENTS, DIOXYDE (..die an SUICIDE COMMANDO erinnern), PROJECT X, ASLAN FACTION, DEAD STATE 81 (...wow, typisch kanadische Sounds, wie man sie von SKINNY PUPPY her kennt. MEHR DAVON!!!), STIN SCATZOR, ROSEWATER und MNEMONIC. Hier bekommt man für sein Geld wirklich eine geile Compilation aus der aktuellen "Nachwuchszene".

Marco

 

© by General H`02